DAX-Wochenrückblick vom 16.2.2013

In der vergangenen Handelswoche haben die deutschen Blue Chips einen Wochenverlust von 0,8 Prozent eingefahren. Damit notiert der DAX 59 Punkte unter dem Schlusskurs der Vorwoche bei 7.594 Punkten. Die 7.600er Marke konnte lange gehalten werden, aber am Freitag sorgten weitere Verluste für ein Durchbrechen dieser Chartmarke. Zum Wochenbeginn ging es mit dem DAX leicht nach unten. Die politischen Unruhen aus Italien um eine mögliche Rückkehr Berlusconis sowie undruchsichtige Geschäfte der spanischen Regierungspartei verunsichterten die Anleger. Leicht erholt ging der DAX am Dienstag aus dem Handel und legte vor allem am Mittwoch 0,7 Prozent zu. Überraschend positive Konjunkturzahlen aus Europa haben die Märkte in Kauflaune versetzt. Doch bereits einen Tag später hat sich das Blatt gewendet. Der DAX gab alleine am Mittwoch 1,1 Prozent nach, nachdem die für das vierte Quartal gemeldete Wirtschaftsleistung in Deutschland um 0,6 Prozent schrumpfte. Das war damit der stärkste Quartalsrückgang seit dem ersten Quartal 2009. Weitere Kursverluste folgten am Freitag. Ein starker Frühindikator aus den USA konnte den deutschen Markt nicht nach oben ziehen. Händler sprachen davon, dass aufgrund des amerikanischen Feiertages President’s Day am kommenden Montag vorerst Gewinne mitnahmen.

Von den 30 DAX-Aktien und einem Wochenverlust von 0,8 Prozent legte die Hälfte der Dividendenpapiere dennoch zu. Den höchsten Wochengewinn von 6,5 Prozent erzielten dabei die Papiere des Pharmakonzern Merck, die um 6,29 Euro auf 103,35 Euro zulegten. Stark entwickelten sich auch Lanxess-Aktien, die sich um 5,7 Prozent verteuerten. Nach dem Wochengewinn von 3,56 Euro notieren die Papiere nun bei 66,42 Euro. Aktien der Deutschen Lufthansa legten nach einer Kaufempfehlung der DZ-Bank ordentlich zu und gewannen im Wochenverlauf 3,7 Prozent auf 15,44 Euro.

Schwach entwickelten sich die europäischen Telekommunikationsaktien, nachdem bereits zahlreiche Vertreter aus diesem Segment die Dividenden deutlich eingestrichen haben. So überrascht es nicht, dass die Aktie der Deutschen Telekom mit einem Wochenverlust von 5,1 Prozent der Wochenverlierer unter den DAX-Aktien ist. Damit kann die T-Aktie bereits für 8,19 Euro erworben werden. Infineon-Papiere zählen mit einem Wochenverlust von 3,8 Prozent auf 6,30 Euro ebenfalls zu den Verlieren. Daimler-Aktien verbilligten sich um 3,5 Prozent auf 43,96 Euro.

Keine eindeutigen Kurszeichen liegen derzeit für die kommende Handelswoche vor. Interessant wird es sein, ob der DAX die 7.600er Marke schnell wieder überwinden kann. Schafft er dies, dürfte aus charttechnischer Sicht der Weg für weitere Kursgewinne offen sein. Sollte dies in den nächsten Tagen nicht gelingen, könnte der DAX länger auf dem aktuellen Niveau verharren oder gar weiter an Wert verlieren.

Schreibe einen Kommentar