DAX-Wochenrückblick vom 25.11.2012

Mit einer kleinen Kursrally legte der DAX in der vergangenen Woche 5,2 Prozent zu. Damit konnten die Verluste der Vorwochen zum Teil wieder ausgebügelt werden. Der DAX ist nun wieder über die 7.300er Marke geklettert und ging bei einem Stand von 7.309 Zählern ins Wochenende. Besonders bemerkenswert ist der über die gesamte Woche verlaufene Aufwärtstrend. Der DAX legte an jedem Handelstag zu.

Den höchsten Tagesgewinn erzielte der DAX dabei bereits am Montag. Nach positiven Nachrichten aus den USA legte der Deutsche Aktienindex gleich zu Wochenbeginn 2,5 Prozent zu. Eine mögliche Lösung in der Auseinandersetzung um den Staatshaushalt in den USA sowie überraschend gute US-Immobiliendaten lieferten Kaufargumente. Gute Wirtschaftsdaten aus China sowie gestiegene Einkaufsmanagerindizes aus Frankreich und Deutschland sorgten für Kauflaune und liefern erste Anzeichen, dass der Boden der konjunkturellen Talfahrt gefunden ist. Der am Freitag veröffentlichte ifo-Geschäftsklimaindex fiel erneut positiv aus und hat die Aktienmärkte nach oben getrieben und dem DAX zum Sprung über die 7.300er Marke verholfen.

Den stärksten Kursgewinn der Woche verbuchten die Aktien des Speicherchipherstellers infineonen. Damit sind die Kursverlierer der Vorwoche wieder zurückgekehrt. Allein am Montag legte infionen bereits 6,2 Prozent zu. Zum Wochenschluss erhöhte sich der Gewinn auf 10,2 Prozent bzw. 5,92 Euro. Beflügelt wurde der Kursgewinn von positiven Analystenkommentern. Aktien der Commerzbank profitieren von der zunehmenden Beruhigung um die Schuldenkrisen in den USA und in Europa. Das Geldinstitut legte 8,9 Prozent auf 1,35 Euro zu. Auch Aktien der zyklischen Industrie profitieren von den jüngsten positiven Konjunkturdaten. BASF-Papiere verteuerten sich mehr als 8 Prozent auf 67,54 Euro.

Zu den wirklichen Verlieren gehören in der letzten Handelswoche lediglich die eher weniger konjunktursensible Aktie von FMC. Der Kurs gab leicht um 0,5 Prozent auf 51,35 Euro nach. Aktien von K+S wurden von J.P. Morgen Analysten abgestuft. Mit einem Kursgewinn von lediglich 0,6 Prozent bei dem positiven Aktienumfeld gehört die Aktie damit zu den Wochenverlierern. Den Titel Wochenverlierer hält auch die E.on-Aktie mit dem gleichen Kursgewinn von 0,6 Prozent auf 13,91 Euro. Alle anderen DAX-Aktien legten mehr als 2 Prozent im Wochenverlauf zu.

Nach den positiven Konjunkturdaten hat sich das aktuelle Marktumfeld wieder deutlich verbessert. Mit der Lösung der Schuldenkrisen dürfte sich die Lage an den Aktienmärkten wieder etwas beruhigen. Die Aktienmärkte haben die positiven Marktdaten noch nicht eingepreist, so dass die Wahrscheinlichkeit für eine Jahresendrally in den nächsten Wochen  deutlich zugenommen hat. In den nächsten Wochen sind daher weitere Kursgewinne sehr wahrscheinlich.

Schreibe einen Kommentar