DAX-Wochenrückblick vom 27.10.2012

Nachdem der DAX in der Vorwoche schon 2 Prozent an Wert verloren hat, setzte sich dieser Trend auch in der aktuellen Woche fort. Der DAX gab weitere 2 Prozent nach und verlor damit 149 Punkte. Zum Handelsende ging der Aktienindex bei einem Stand von 7.231,85 Punkten aus dem Handel. Nachdem der Wochenstart gleich mit negativen Vorzeichen begann, brach der DAX alleine am Dienstag um 2 Prozent ein. Die schwache Berichtssaison für das dritte Quartal sowie eine trübe Nachrichtenlage sorgten für Kursverluste. Ein enttäuschender französischer Geschäftsklimaindex verstärkte den Abwärtstrend. In den folgenden Tagen notierte der Markt wenig verändert und gewann nur leicht dazu. Gute Zahlen einzelner Unternehmen sowie gute Indikatoren aus China und ein positives BIP für das vergangene Quartal in den USA sorgten für ein leichtes Plus.

Den höchsten Kursverlust von 6,2 Prozent hatte die Aktie von Daimler zu verkraften. Nach der Vorlage schwacher Zahlen und einem enttäuschenden Ausblick gab die Aktie deutlich nach und ging bei einem Stand von 36,69 Euro aus dem Handel. Auf der Verkäuferliste standen Papiere von E.on, die ohne Nachrichten 4,5 Prozent an Wert verloren. Für den Kursrückgang werden Verkäufe eines Fonds in größerem Umfang unter Börsenkreisen genannt. Die Aktie ging mit 17,61 Euro aus dem Handel. Ein Kursverlust von 3,6 Prozent auf 57,11 Euro bei Fresenius Medical Care deutet darauf hin, dass die Börsianer weiter an eine Jahresendrally unter den zyklischen Aktien glauben und deshalb noch nicht verstärkt in defensive Aktien wie Fresenius einsteigen.

Trotz vorsichtiger Aussagen von Volkswagen wurden die Unternehmensergebnisse an der Börse positive aufgenommen. Analysten hoben sogar die Kursziele für die Wolfsburger an. Die VW-Aktie legte gegen den Trend 3 Prozent auf 154,40 Euro zu. Von guten Lizenzumsätzen und einem positiven Ausblick auf das letzte Quartal profitiert die SAP-Aktie. Der Dividendentitel des Walldorfer Unternehmens notiert um 1,5 Prozent bei 55,24 Euro höher. Insgesamt nach oben ging es mit dem Chemiesektor. Die Aktie dex DAX-Neulings Lanxess verteuerte sich um 0,7 Prozent auf 62,83 Euro.

Nachdem die Gewinnentwicklung in den nächsten Monaten mit der Entwicklung der Marktkapitalisierung der Unternehmen und damit der Entwicklung der Aktienkurs nicht mithalten konnte, ist zunächst davon auszugehen, dass sich der DAX weiter in der Spanne zwischen 7.200 und 7.400 Punkten bewegt. Da jedoch das untere Ende charttechnisch stark abgesichert ist, könnte der Markt an diesem unteren Ende drehen und den Aufwärtstrend fortsetzen. Zumindest erste fundamentale Ausblicke, denen zufolge der Stahlsektor im vierten Quartal den Tiefstand überwunden hat, zeichnen bereits für die Zukunft einen positiven Ausblick ab, der bereits in Kürze zu steigenden Notierungen führen könnte, da die Börse immer die zukünftigen Entwicklungen in den Kursen vorwegnimmt.

Schreibe einen Kommentar