DAX mit 1,8 Prozent Wochengewinn – vier von fünf Handelstagen mit Tagesgewinn und neues Allzeithoch bei 9.970,77 – infineon, Lufthansa und Deutsche Börse legen ordentlich zu – Verluste bei K+S

Nach einer starken Handelswoche ging der Deutsche Aktienindex bei einem Stand von 9.943 Punkten aus dem Handel und notiert damit 175 Punkte über dem Schlussstand der Vorwoche. Dies entspricht einem Gewinn von 1,8 Prozent. Die vergangene Woche gilt dabei auch deshalb als starke Handelswoche, da der DAX an vier von fünf Handelstagen am Schluss über dem Vortag notierte und damit einen Tagesgewinn verbuchte. Auch wenn es teilweise nur geringe Gewinne im Punktebereich waren, spricht die eindeutige Richtung eine klare Sprache. Und bei einem Stand von 9.970,77 Punkten markierte der DAX im Wochenverlauf ein neues Allzeithoch.

Bereits am Montag ging der DAX mit einem Tagesgwinn von 1,3 Prozent aus dem Handel. Börsianer waren mit dem Ausgang der Europawahlen zufrieden. Auch in der Ukraine sorgte der Wahlsieg von Petro Poroschenko für etwas Ruhe auf dem Börsenparkett. Dem als gemäßigt geltendem Politiker wird zugetraut die Lage in der Ostukraine wieder in den Griff zu bekommen. Während es am Dienstag noch um weitere 0,5 Prozent nach oben ging, notierte der Deutsche Aktienindex am Mittwoch, Donnerstag und Freitag so gut wie unverändert. Die Tagesveränderungen betrugen jeweils nur wenige Punkte. Aufgrund des Donnerstag-Feiertages war das Handelsvolumen an diesem Tag selbst sehr gering und auch am Freitag befanden sich viele Marktteilnehmer bereits im verlängerten Wochenende.

Unter den DAX-Aktien ging es mit den Papieren von infineon mit einem Wochengewinn von 5,2 Prozent am stärksten nach oben. Der Dividendentitel stieg um 45 Cent auf 9,10 Euro. Die Geschäfte laufen bei infineon derzeit hervorragend und das Papier ist zum Liebling vieler Analysten geworden. Selbst die Anhebung des Kursziels der J.P. Morgan Analysten auf 10 Euro scheint damit in greifbarer Nähe zu liegen. Gute Aussichten des Luftfahrtsektors sorgten für eine starke Kursentwicklung bei der Lufthansa-Aktie. Die Aktie ging mit einem Wochengewinn von 4 Prozent aus dem Handel und notiert aktuell bei 19,35 Euro. Der Börsenbetreiber Deutsche Börse legte 3,5 Prozent auf 56 Euro zu.

Etwas nach unten ging es mit den Papieren von K+S. Die Aktie notiert damit 2,1 Prozent unter den Kursen der Vorwoche auf einem Niveau von 25,50 Euro. Aktien der Deutschen Bank und Deutschen Telekom gaben um 0,7 Prozent nach. Während die Deutsche Telekom möglicherweise von einem Verkauf der US-Tochter im Sommer profitieren könnte, sorgt die derzeitige Verhandlung im Steuerstreit um Schadenersatzforderungen beim Deutsche Bank Konkurrenten BNP Paribas für Verunsicherung.

In der kommenden Handelswoche könnte die EZB mit einer Entscheidung die Märkte auf Rekordjagd schicken. Dies könnte zum lange erwarteten Knacken der 10.000er Marke beim DAX reichen. Insgesamt sieht die Stimmung positiv aus, so dass selbst bei einer weniger positiven DAX-Entwicklung in der nächsten Woche die mittelfristigen Aussichten positiv bleiben. Aktionäre sollten daher investiert bleiben und ihre Investments selektiv aufstocken.

Schreibe einen Kommentar