DAX knackt die 10.000er Marke – Wochenverlust von 0,7 Prozent – Lufthansa-Aktien brechen ein – Fußball-WM macht adidas zum Wochengewinner

Mit einem starken Wochenauftakt legte der DAX zu und markierte bei 10.034 ein neues Allzeithoch. Am Montag und Dienstag stieg der Deutsche Aktienindex jeweils um 0,2 Prozent, bevor am Mittwoch die Deutsche Lufthansa mit einer Gewinnwarnung die Aktienmärkte schockte. So kam es bei der Airline zu starken Kursverlusten und einem DAX-Tagesverlust von 0,8 Prozent. Damit ist der DAX auch wieder unter die 10.000er Marke gefallen. Leichte Kursverluste von 0,1 bzw. 0,3 Prozent folgten am Donnerstag und Freitag. Unterm Strich verbleibt somit nach einem Ausflug über die 10.000er Marke und neuen Allzeithöchstständen ein Wochenverlust von 0,7 Prozent. Aktuell notiert der DAX bei 9.913 Punkten.

Den höchsten Wochengewinn von 2,3 Prozent erzielten in der vergangenen Woche die Papiere des Sportartikelherstellers adidas. Da die Fußballweltmeisterschaft momentan selbst auf dem Börsenparkett das Gesprächsthema ist, sind die Herzogenauracher in den Mittelpunkt gerückt. Richtig gut läuft bei adidas der Verkauf von Trikots. Besonders das Dress der Deutschen Nationalmanschaft verkauft sich derzeit im Ausland wie warme Semmeln und beschert adidas ein starkes Geschäft. Die adidas-Aktie geht bei einem Stand von 78,17 Euro aus dem Handel. Der Walldorfer Softwarekonzern SAP legte mit 1,9 Prozent Wochengewinn ebenfalls leicht zu und kostet nun 56,17 Euro. Dividendenpapiere der Commerzbank verteuerten sich um 1,6 Prozent auf 12,48 Euro.

Deutlich nach unten ging es dagegen mit den Papiere der Deutschen Lufthansa. Mit einer Gewinnwarnung für das laufende Jahr sowie auf für 2015 hat das Unternehmen die Anleger überrascht. Sowohl beim Passagiergeschäft als auch bei der Fracht sind die gesteckten Jahresziele nicht mehr erreichbar. Ins Bild passt dabei auch die Stornierung einer Bestellung von 70 Flugzeugen des Typs A350 durch Emirates. Branchenkenner deuten dies bereits als ein Zeichen von Wachstumsschwäche der Airlines aus den Golfstaaten. Außerdem sorgt der starke Ölpreisanstieg für Verunsicherung bei der Luftfahrtbranche. Nach der Gewinnwarnung verlor die Lufthansa-Aktie am Mittwoch 14 Prozent. Im Wochenverlauf beträgt der Kurssturz 17,7 Prozent. Die Aktie kostet damit nur noch 16,27 Euro. Verkauft wurden daraufhin auch Papiere der Deutschen Post, da deren Tochter DHL ebenfalls im Luftfrachtgeschäft aktiv ist. Allerdings beträgt der Verlust hier nur 3,6 Prozent auf 26,40 Euro. Aktien von Lanxess verbilligten sich um 3,1 Prozent und gingen bei einem Stand von 49,98 Euro aus dem Handel.

Die Kursentwicklung in der kommenden Woche wird erneut von politischen Entwicklungen in der Ukraine und im Irak geprägt sein. Dies wird möglicherweise weitere Auswirkungen auf die Rohstoffe und damit auch die Unternehmensergebnisse haben. Unter diesen Gründen könnte sich der DAX auf dem aktuellen Niveau für mehrere Wochen festbeißen, bevor wieder ein Anstieg über die 10.000er Marke erfolgt. Daher könnte aktuell eine gute Zeit für Gewinnmitnahmen sein. Allerdings ist zu beachten, dass nach wie vor viele Marktteilnehmer gerade erst noch einsteigen. Stärker fallende Kurse sind daher ebenfalls nicht zu erwarten.

Schreibe einen Kommentar